Kronen und Brücken

Sie müssen eine oder mehrere Zähne restaurieren und denken darüber nach, sich eine Zahnkrone im Ausland einsetzen zu lassen?
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, um die beste Entscheidung zu treffen.

Wann braucht man eigentlich Kronen?

  1. aus mechanischen Gründen: Kronen werden in verschiedenen Fällen nötig, meist um den Zahn zu stabilisieren indem sie ihn zirkulär fassen.
    So brauchen großflächig gefüllte oder wurzelbehandelte Zähne eine Krone um nicht zu brechen.
  2. Wegen der Okklusion ( dem Biss): Durch Kronen kann man den Biss verändern falls nötig oder bei sehr abgenutzten Zähne den Biss anheben.
    Diesen Fall findet man wenn sich Zähne bewegt haben und man in Folge nicht mehr richtig zubeißt und den zweiten Fall bei starken Knirschern, die sich über Jahre ihre Zähne weggeknirscht haben.
  3. Aus ästhetischen Gründen Durch Kronen kann man z.B. die Harmonie wieder herstellen, indem man die Form der Zähne angleicht oder die Farbe.
    Dies kann vor Allem bei den Frontzähnen wichtig sein nach Wurzelbehandlungen da hier die Zähne grau werden. Sollten die Zähne schief stehen, so kann man mit mehreren Kronen die Zähne begradigen falls Kieferorthopädie nicht gewünscht ist.

Worauf sollte man bei Kronen unbedingt achten?

Damit Kronen nicht wie ein Fremdkörper wirken, sollten sie sich natürlich anfühlen und aussehen und dabei trotzdem sehr stabil sein. Dies können die meisten Kronen aber nicht:

  • Metallkeramikkronen sind zwar stabil, fühlen sich aber wegen der Härte nicht natürlich an und sehen auch nicht wie echte Zähne aus, sondern eher matt gräulich.
    Die Metallbasis stört mit den Jahren auch das Zahnfleisch, dass sich dann zurückzieht und man sieht die dunklen Ränder. Dafür sind sie die günstigste Option
  • Vollkeramikkronen wie Empress sind leicht, fühlen sich natürlich an und haben eine perfekte Ästhetik wie natürliche Zähne. Sie halten aber nicht so starke Kaukräfte aus.

Die Lösung findet man mit Zirkonkronen:

  • Zirkon ist bioatraktiv ( ursprünglich in der Orthopädie entdeckt für Meniskus Operationen) und stabilisiert das Zahnfleisch
  • Zirkon ist viel leichter als Metall und trotzdem stabiler. Die Kronen fühlen sich an wie echte Zähne
  • Zirkon ist Zahnfarben, und das Licht kann wie bei einem echten Zahn durchschimmern. Zirkonkronen sind von echten Zähnen schwer zu unterscheiden

Da Zirkonkronen die positiven Eigenschaften aller Kronensysteme kombinieren, nutzen wir ausschließlich dieses Material um ein langfristiges ästhetisches Ergebnis zu erlangen.

Zur Kronenversorgung braucht man 2 Termine:

  1. Termin: zur Abdrucknahme. Danach wird die Arbeit in unserem deutschen Meisterlabor hergestellt.

2. Termin ( 2 Wochen später): anpassen der Kronen

Wann braucht man überhaupt noch eine Brücke?

Wenn 1 oder mehrere Zähne fehlen, dann kann man sie durch Brücken ersetzen.
(eine Brücke entspricht mehreren Kronen, die aber miteinander verbunden sind)
Obwohl Implantate den Bedarf an Brücken reduziert haben, können sie immer noch eine sinnvolle Lösung sein. Typische Fälle sind:

  • Auch wenn man dank der Implantate heutzutage weniger Brücken braucht, können Sie trotzdem Sinn machen
    Typische Fälle wären
  • Wenn angrenzend an der Zahnlücke Zähne sind, die sowieso überkront werden müssen, bietet sich die alternative einer Brücke an
  • Wenn eine schnelle Lösung gewünscht wird, ohne Heilungszeiten
  • Brücken sind eine schöne Alternative zu herausnehmbaren Prothesen, indem man z.B. Brücken auf Implantate verankert

Der Behandlungsablauf ist der Gleiche wie bei Kronen und man benötigt lediglich 2 Termine.